Frettchen Erkrankungen

  

Magen- Darm und Durchfall Erkrankungen

Frettchen sind eigentlich recht robuste Tiere und zeigen beginnende Krankheiten erst sehr spät an.
S
ie leiden dann zurückgezogen still vor sich hin.
Deshalb sollten Frettchenbesitzer*innen schnell reagieren, weil sich der Gesundheitszustand in ein paar Stunden dramatisch verschlechtern kann.

Durchfallerkrankungen sind bei Frettchen leider häufig anzutreffen. Meistens kommt es von falschem oder ungewohntem Futter, dass sie nicht gut vertragen und mit Übelkeit und Durchfall darauf reagieren.

Jetzt ist es wichtig, dass Frettchenbesitzer*innen ihr Tier nicht auf Diät setzen und es weiter füttern, da sich sonst der Durchfall verschlimmern kann.
 

Hier fängt die homöopathische Behandlung an:

ich gebe erst einmal ein homöopathisches Mittel in Form von Globuli und eine Darmsanierung, welche den gefährlichen Durchfall stoppen kann. Durch die Darmsanierung kann sich das Darmmilieu so verändern, dass Darmparasiten keine Nahrung mehr finden. Mit dem nächsten Kotabsatz verlassen in den meisten Fällen die Parasiten den Darm und sterben draußen sofort ab.

Bei einer bakteriellen Kontamination des Darms gebe ich noch ein zusätzliches homöopathisches Mittel gegen schädliche Darmbakterien.

Meistens kann der Durchfall schon am nächsten Tag gestoppt werden, und das Frettchen kann sich wieder von den Strapazen des Durchfalls erholen. 

 

Plötzliche Lähmungen der Hinterläufe, instabiles Gangbild...

Ich hatte schon einige sehr junge Frettchen in meiner Tierheilpraxis in Behandlung, die plötzlich eine beginnende Lähmung der Hinterläufe zeigten.
Es waren keine äußerlichen Verletzungen zu erkennen, die Frettchen waren putzmunter, aber hinten gelähmt.

In diesen Fällen gebe ich sofort ein homöopathisches Mittel zur Regeneration des Rückennerves, damit kann die Blockade der Nervenleitfähigkeit wieder verbessert werden. Zusätzlich bekommt das Frettchen hochdosiertes homöopathisches Vitamin B 12 und ein Mittel gegen den Muskelabbau.

In den nächsten Tagen berichten mir die Tierbesitzer*innen, dass sich schon die Beweglichkeit der Hinterläufe verbessert hat, vorsichtige kleine Tippelschritte werden schon beobachtet.

Bald kann das Frettchen die Hinterbeine immer mehr einsetzen und kriecht nicht mehr.
Das Gangbild kann sich während der Eingabe der Globli verbessern, die ersten Kletterübungen können schon versucht werden, sie gelingen immer häufiger, das Frettchen wird immer mutiger...

 

Ohrenmilben

Wenn sich Frettchen ständig am Ohr kratzen und den Kopf schütteln, können Ohrenmilben der Grund dafür sein.
Dunkelbraunes schmieriges Sekret und gerötete Ohren sind die ersten Anzeichen für Ohrenmilben.

Jetzt sollte das Frettchen schnell behandelt werden, damit keine chronische schmerzhafte Mittelohrentzündung entsteht.

Ich behandle die Ohrenmilben mit einem speziellen homöopathischen Mittel, das die Beschwerden schnell reduzieren kann. Schon bald kann sich der Zustand der Ohren verbessern, die Kratzerei und das Schütteln werden immer weniger.
 

 

Wenn Sie weitere Informationen möchten oder noch Fragen haben, rufen Sie mich bitte an...

Telefon 05921 320847.

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.